Der Hegering ll der Jägervereinigung Schwäbisch Hall hat am Freitag, den 11.03.2016, in Bubenorbis im "Landgasthof Sonne" seine jährliche Hegeringversammlung abgehalten, zu der auch Kreisjägermeister Dr. Wilfried Ziegler begrüßt werden konnte.
Zu Beginn ist mit der Totenehrung den zwei verstorbenen Mitgliedern gedacht worden.
Wichtiger Punkt auf der Tagesordnung neben aktuellen Themen, der Jahreshauptversammlung am 22.04. in Sulzbach-Laufen, Verkündung der Jagdstrecken und Einteilung der Schießstandaufsicht, sind die anstehenden Neuwahlen gewesen.
Roland Schmitt aus Bubenorbis hat nach neun Jahren als Hegeringleiter im Hegering ll sein Amt zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns nochmals herzlich für seinen Einsatz und Engagement in dieser langen Zeit.
Als sein Nachfolger ist Steffen Herr aus Mainhardt zum Hegeringleiter gewählt worden. Markus Frey aus Lachweiler ist wieder im Amt des stellvertretenden Hegeringleiters bestätigt und Anika Klein aus Mainhardt neu zur Pressebeauftragten für den Hegering ll gewählt worden.
Die Bekanntgabe der Jagdstrecken hat deutlich gezeigt, dass die Jäger auch mit RobA (Rehwildbewirtschaftung ohne behördlichen Abschussplan) ihren Auftrag ernst nehmen und erfüllen.
Bei Schwarzwild zeigt sich nach wie vor die Problematik weiter ansteigender Bestände, begünstigt durch milde Winter mit ausreichend Äsung und Deckung im Wald. Hier stehen die Jäger vor einer sehr großen Aufgabe, die sie aber nicht ohne Hilfe aus der Landwirtschaft bewältigen können.
Wie gezielt und effektiv die Schwarzwild-Bejagung im Hegering ll durchgeführt worden ist, dürfte das Streckenergebnis verdeutlichen: Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Strecke im JJ 2015/2016 von 154 auf 283 Stück gesteigert werden.
Hegeringleiter Steffen Herr wünschen wir einen guten Start in seinem neuen Amt. Bei unseren Landwirten und Grundstückseigentümern bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen, auf eine gemeinsame und gute Zusammenarbeit im kommenden Jagdjahr 2016/17!
Anika Klein, Pressebeauftragte Hegering ll