„Mit dem Jäger in den Wald“

Unter diesem Motto warteten am 22. April 2016 12 Kinder und 2 Erzieherinnen der KiTa Sonnenstrahl in Grafenau gespannt auf den angehenden Naturpädagogen Joachim Reinhardt.

Erstellt am

Mit dem Jäger in den Wald“

Unter diesem Motto warteten am 22. April 2016 12 Kinder und 2 Erzieherinnen der KiTa Sonnenstrahl in Grafenau gespannt auf den angehenden Naturpädagogen Joachim Reinhardt.

Im Vorfeld wurden an die Erzieherinnen viele Fragen zum Thema Jagd, Wald und Wild von den Kindern gestellt.  

Aufgeregt beobachteten die Kinder, wie ein Geländewagen auf den Parkplatz der KiTa fuhr. Und, tatsächlich stieg ein echter Jäger aus.  

Im Garten versammelten wir uns auf einer Treppe und  hörten gespannt zu, als Herr Reinhardt sich vorstellte. Damit auch er sich die Namen einprägen konnte, hatte er für jedes Kind ein Namensschild mit einem darauf abgebildeten Waldtier mitgebracht. Mit Informationen über diese verschiedenen Tiere startete ein sehr lehrreicher Nachmittag.  

Die Rucksäcke wurden aufgezogen, die Wanderung konnte beginnen.  

Auf dem Weg zu unserem Ziel im Wald erklärte uns Herr Reinhardt unterwegs viel über verschiedene Bäume und Pflanzen.  

Auch machte er uns darauf aufmerksam wie viel Müll im Wald weggeworfen wurde.  Fleißig sammelten die Kinder abwechselnd  mit einer Müllzange eine große Menge in die den Müllsack, den der Jäger mitgebracht hatte.  

Wir blieben häufiger stehen und hörten den Geräuschen des Waldes mucksmäuschenstill zu.  

Bei einer Lichtung angekommen, packten wir erst uns Vesper aus, um danach bei verschiedenen Spielen und Gesprächen zu erfahren, warum es wichtig ist, dass ein Jäger Tiere auch mal erlegen muss.  

Mit einer leckeren „Gummibärchenmahlzeit“, die uns Herr Reinhardt mitgebracht hatte, genossen wir die letzten paar Minuten im Wald.  

Nicht nur die Kinder konnten bei dieser Aktion viel Neues lernen und Erfahrungen sammeln, auch für die Erzieherinnen war es eine sehr interessante, kurzweilige Zeit.  

Von allen ein herzliches Danke-Schön dafür!