Am 08.06.2024 ging es für Grundschüler aus der 1. und 2. Klasse der Grundschule Untersteinbach und drei unserer ansässigen Jäger (Willi Kircher, Jürgen Feger und Klaus Hägele) querfeldein durch den Wald. Insgesamt nahmen rund 20 Kinder an der Wanderung mit den verschiedenen Stationen teil. Dabei ging es insbesondere um das Verhalten im Wald, welche Tiere im heimischen Wald zu finden sind und welche großen und kleinen Dinge man entdecken kann, wenn man aufmerksam durch den Wald wandert.
Highlight war neben der Entdeckung eines Horst von einem Mäusebussard, die Besichtigung eines Dachs- bzw. Fuchsbaus. Hierbei mussten die Kinder ein ganzen Stück einen Hang hinabklettern, um die verschiedenen Ein- und Ausgänge betrachten zu können. Zudem konnten an verschiedenen Präparaten die Wildtiere ganz aus der Nähe angeschaut sowie berührt werden und auch die Unterschiede im Sommer- und Winterfell von Rehen entdeckt werden.
Die gemeinsame Zeit verging wie im Flug und die Kinder lernten viel Wissenswerten über den Wald und seine Bewohner. Zum Abschluss gab es noch eine kleines Vesper als Stärkung nach dem aufregenden Nachmittag.